Leitungswasser filtern?
Wie stehen Sie zu gefiltertem Leitungswasser? Ich trinke Leitungswasser und lasse es für den Tee durch den Brittafilter rieseln. Zwecks Entkalkung. Kürzlich kaufte ich einen neuen Filter, der das Leitungswasser von Schadstoffen befreien und basisch «machen» soll. So ganz überzeugt bin ich aber nicht. Am liebsten hätte ich eine eigene Quelle!
Ja diese Wasserfilter … Ich finde es okay, wenn man gefiltertes Wasser zum Kaffeekochen benutzt, um die Maschine oder den Wasserkocher vor Kalk zu schützen. Aber zum Trinken? Nein. Meine Eltern haben in ihrem Haus eine fix installierte Entkalkungsanlage. Das Wasser schmeckt scheusslich. Wie Seife. Da vergeht einem die Lust am Wassertrinken.
Das Schweizer Wasser ist eines der sichersten und saubersten Lebensmittel. Und ja, es sind Schadstoffe, Hormone und Düngemittel drin, die sich nicht herausfiltern lassen. Aber überlegen Sie sich mal, wie ungesund sich viele Leute ernähren. Wie viele Medikamente geschluckt und wie viele Genussmittel konsumiert werden. Wir können im Leben nicht alles als Bedrohung ansehen, was nicht rein und klar ist wie eine Wasserquelle. Wir können schlicht nicht alle Schadstoffe aus dem Leben verbannen. Es bleibt uns oft nichts anderes übrig als dem System Körper zu vertrauen, dass er klarkommt und robust auf die äusseren Umweltfaktoren reagiert.
Mit einer gesunden, biologischen, pflanzenreichen Ernährung und einer ausreichenden Trinkmenge unterstützen Sie den Körper optimal dabei. Je natürlicher und ursprünglicher ein Lebensmittel ist, desto mehr Schutzstoffe liefert es unserem Körper. So kräftigen Sie den Körper, um mit Umweltfaktoren zurecht zu kommen. Trinken Sie das Wasser nicht direkt ab Leitung, sondern füllen Sie es zuerst in einen Krug aus Glas oder Keramik. So kann sich das Wasser beruhigen und schmeckt allein dadurch besser als direkt aus der Leitung. Sie können Ihr Leitungswasser auch aufpeppen, indem Sie ein paar Pfefferminzblättchen hineinlegen, einen Schnitz Zitrone oder ein Stück Gurke. Alles basische Bestandteile. Wenn Sie sich nach Quellwasser sehnen, könnten Sie einen Tropfen der Bachblütenmischung 27, Rock Water in den Krug geben. Das vermittelt dem Wasser die Energie der Quelle, und hilft generell, mehr im freudvollen Lebensfluss zu sein.