Würzige Süsskartoffeln mit Linsen-Dip

Kategorie: Essen


Süsskartoffeln aus Schweizer Anbau bringen einen exotischen Hauch in die Küche. Wie wäre es zum Beispiel mit einem würzigen Linsendip zu feinen Süsskartoffeln?



Würzige Süsskartoffeln mit Linsen-Dip

für 2 Personen

100 g Beluga-Linsen, siehe Einleitungstext

700 g Süsskartoffeln

Salz

1,5 Teelöffel edelsüsser Paprika

1,5 Teelöffel milder Curry

2 Prisen Cayennepfeffer

1 Teelöffel getrockneter Oregano

2 Esslöffel Olivenöl

180 g griechischer Joghurt nature oder saurer Halbrahm

1,5 Esslöffel körniger Senf

1 Bund Schnittlauch


Beluga-Linsen sehen aus wie kleine Kaviarkörner, deshalb auch ihr Name. Sie sind im Aroma nussartig und bleiben beim Kochen schön fest. Ersetzt werden können sie in diesem vegetarischen Gericht durch grüne Linsen, die je nach Qualität und Sorte eventuell 5–10 Minuten länger garen müssen.


Zubereitung


1. Den Backofen mit Umluft (sehr empfehlenswert) auf 200 Grad vorheizen.


2. Die Beluga-Linsen in eine Pfanne geben und gut mit Wasser bedecken. Aufkochen, dann zugedeckt auf kleinem Feuer je nach Qualität (Packungsangaben beachten) 20–30 Minuten weich garen.


3. Inzwischen die Süsskartoffeln unter fliessendem Wasser abbürsten, jedoch nicht schälen. Die Süsskartoffeln in etwa 1  ½ cm dicke Schnitze schneiden. In eine Schüssel geben, mit Salz und anschliessend Paprika, Curry, Cayennepfeffer und Oregano bestreuen. Das Öl darüber träufeln und alles gut mischen, damit die Süsskartoffeln gleichmässig mit der Würz-Öl-Mischung überzogen sind. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und gut verteilen.


4. Die Süsskartoffeln im 200 Grad heissen Ofen auf der zweit-untersten Rille 25–30 Minuten weich backen.


5. Inzwischen die Linsen in ein Sieb schütten. Gut abtropfen, dann etwas abkühlen lassen.


6. Den Joghurt oder sauren Halbrahm mit etwas Salz sowie dem Senf verrühren. Den Schnittlauch in Röllchen schneiden und beifügen. Zuletzt die Linsen untermischen.


7. Die Süsskartoffeln auf vorgewärmten Tellern anrichten, etwas Linsen-Dip darüber verteilen und den Rest separat dazu servieren. Sehr gut passt ein Nüssli- oder Friséesalat dazu, nach Belieben mit einer Senf-Vinaigrette angemacht.


Rezept aus «Annemarie Wildeisens Kochen». Mehr Rezepte unter www.wildeisen.ch


Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar