Fattoria La Vialla – wir gratulieren!
Die Fattoria La Vialla wurde in Düsseldorf als herausragendes Beispiel für Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 ausgezeichnet. Der Preis wird jedes Jahr von der gleichnamigen Stiftung in Zusammenarbeit mit der deutschen Bundesregierung und dem WWF verliehen.
Das biologisch-dynamisch wirtschaftende Familienunternehmen Fattoria La Vialla in Italien legt den Produktionsfokus auf umweltschonende Kreislaufwirtschaft, die Erhaltung fruchtbarer Böden und Biodiversität. Transparenz und lokale Produktion runden die Wirkweise des Unternehmens ab.
1978 begann der Auf- und Ausbau des damals verlassenen Bauernhofs. Heute erreicht La Vialla eine positive CO2-Bilanz und setzt sich auf sozialer Ebene für mehr Bio-Landwirtschaft ein. Damit ist die Fattoria La Vialla laut UN beispielhaft für die Wiederherstellung von Ökosystemen, einer wichtigen Transformationsleistung der Landwirtschaft.
So schön strahlen die Sieger (v.l.): Bandino Lo Franco, Annette Müller, Piero Lo Franco, Giovanna Lo Franco, Beatrice Lo Franco, Caterina Lo Franco, Stefan Maxeiner & Antonio Lo Franco
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für «grüne Gründer:innen»), über 1200 Bewerbern und 2000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der grösste seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.