Brennesselpesto

Kategorie: Essen


Es gibt kaum ein Grundnahrungsmittel, das sich so leicht selber herstellen und so vielfältig verwenden lässt wie Brot . Zum Beispiel eignen sich Brotresten perfekt für ein feines Brennnesselpesto.


BRENNNESSELPESTO

Aus Brotresten – für zirka 450 g Pesto


Dies ist eine ländliche Variante der klassischen italienischen Paste, die statt aus Basilikum, Olivenöl, Parmesan und Pinienkernen aus Brennnesseln, Rapsöl, Gruyère oder Cheddar sowie Semmelbröseln hergestellt wird. Verwenden können Sie diese genauso wie anderen Pesto – er eignet sich sehr gut als dekorative Zugabe auf Cremesuppen oder reichlich unter Pasta gemischt.

20 g Semmelbrösel

¼ Knoblauchzehe, mit etwas Salz zerstossen

100 g junge Brennnesseln oder die Trieb-spitzen von älteren Pflanzen

150–200 ml Rapsöl

50 g kräftiger Gruyère oder Cheddar, gerieben

Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle



Zubereitung



Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Semmelbrösel auf einem Backblech verteilen und etwa 10 Minuten backen, bis sie -trocken und goldbraun sind; -gegen Ende -häufiger nachsehen, weil sie leicht verbrennen. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen.

Mit Handschuhen die Brennnesseln verlesen, dabei alle groben Stängel entfernen, gut waschen. Eine Schüssel mit Eiswasser füllen. Einen Topf, in dem alle Brennnesseln Platz -haben, zur Hälfte mit Wasser füllen, zum Kochen bringen, die Brennnesseln hineingeben und mit einem Holzlöffel unter Wasser drücken. Nur gerade 1 Minute garen, dann in ein Sieb abschütten und die Kochflüssigkeit auffangen. Die Brennnesseln sofort in das Eiswasser tauchen. Sobald sie kalt sind, herausnehmen und gut ausdrücken, bis sie so trocken wie möglich sind (nach dem Abkochen brennen sie nicht mehr).


Die Brennnesseln zusammen mit Semmel-bröseln, Käse und Knoblauch in die Küchenmaschine oder den Blitzhacker geben und bei niedriger Geschwindigkeit pürieren, dabei so viel Rapsöl einlaufen lassen, bis eine lockere Paste entstanden ist. (Sie können Brennnesseln, Semmelbrösel, Knoblauch und Käse auch im Mörser zu einer Paste zerstossen, dann das Öl langsam einarbeiten.)


Den Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar