Rosacea – heisse, gerötete Wangen
Ich habe Rosacea an Wangen und Nase. Diese Stellen sind gerötet, auch wenn ich entspannt bin und die Haut sich grundsätzlich gut anfühlt. Ich achte sehr auf die Ernährung, trinke viel Wasser und 1–2 Tassen Brennnesseltee pro Tag. Was ist der Zusammenhang dieser Hautkrankheit mit der Seele, was will sie mir sagen?
Frage von A. B., Winterthur
Bei einer Rosacea ist die Haut im Gesicht stark gerötet und feine Äderchen sind sichtbar. Die Hautveränderung ist zwar harmlos, doch für die Betroffenen stellt sie eine Belastung dar. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass eine Rosacea oft mit dem Darm zusammenhängt. Es wäre sinnvoll, wenn Sie sich im Fachgeschäft oder in einer Naturheilpraxis über eine passende Darmaufbaukur informieren. Es gibt diverse gute Produkte, welche die Darmflora in Balance bringen. Ihnen gemeinsam ist, dass sie lebende Mikroorganismen enthalten, welche die Darmflora ins Gleichgewicht bringen.
Gesunde Bakterienkulturen befinden sich auch in Joghurtkulturen, Kimchi, Miso und Sauerkraut, vorausgesetzt die Produkte sind nicht roh. In Ihrem Fall sollten Sie es aber nicht übertreiben mit diesen fermentierten Lebensmitteln, weil die enthaltene Milchsäure auch erhitzend wirkt. Für einen gesunden Darm sollten Sie täglich 35 Gramm Ballaststoffe essen, Faserstoffe aus pflanzlichen Lebensmitteln, resistente Stärke aus Kartoffeln oder Getreide vom Vortrag, lösliche Ballaststoffe aus bestimmten Gemüsesorten wie Topinambur, Chicorée oder Artischocken und gesunde Bakterien aus natürlicher Fermentation.
Lassen Sie die Hände von konventioneller Kosmetik. In akuten Phasen empfehle ich Ihnen sogar, ganz auf Gesichtscremen zu verzichten und die Haut mit nativem Kokosöl zu pflegen. Konventionelle Kosmetika enthalten mineralische Öle (Paraffin), problematische Zusatzstoffe (Parabene) und Duftstoffe. Unter einer solchen Schicht kann die Haut nicht atmen. Kokosöl hingegen ist zwar fettig, dringt aber trotzdem gut in die tiefen Hautschichten ein. Tragen Sie das Kokosfett VOR dem Gesichtswaschen auf die Haut auf. Auf diese Weise kommt die gereizte und trockene Haut nicht direkt mit Wasser in Kontakt. Das Fett gibt der Haut einen feinen Schutzfilm. Kokosöl ist darüber hinaus sehr kühlend. Eine echte Wohltat, wenn das ganze Gesicht glüht.
«Wir müssen unsere Gedanken erziehen wie einen kleinen Hund.»
Seelische Themen rund um eine Erkrankung erschliessen sich nur im persönlichen Gespräch. Was ich sagen kann, ist, dass Sie den Themen Wut und Ungeduld auf die Spur gehen sollten, denn diese hitzige Energie staut sich im Gesicht. Bitte versuchen Sie, diese Kampfenergie, diese selbstvernichtenden Emotionen oder Geistesgifte, wie sie im Buddhismus genannt werden, in Liebe und Mitgefühl zu transformieren. Immer und immer und immer wieder … Wir müssen unsere Gedanken erziehen wie einen kleinen Hund.