Nächtliches Schwitzen – Wallungen oder Stoffwechsel?

Ich, 61 Jahre alt, schwitze seit einigen Jahren nachts immer stark. Sind das Wallungen und was könnte die Ursache sein? Was kann man dagegen tun? Könnte es damit zusammenhängen, dass ich seit Jahren fast kein Fleisch mehr esse?

Frage von U.W. aus Thun an Sabine Hurni.

 

Das Schwitzen in der Nacht kann sehr viele Ursachen haben. Gehen wir mal davon aus, dass es am Stoffwechsel liegt, die Wallungen müssten mit 61 Jahren vermutlich durch sein?! Könnte es sein, dass Sie abends anstelle von Fleisch grössere Mengen Kohlenhydrate essen? Kohlenhydrate sind unsere Brennstoffe und Energielieferanten, die den Körper ordentlich aufheizen, wenn sie nicht über die körperliche Betätigung verbrannt werden.

Probieren Sie mal aus, ob es einen Unterschied macht, wenn Sie abends Gemüse mit etwas Proteinreichem essen. Zum Beispiel eine Suppe mit Fetakäse, Ofengemüse mit Joghurtdipp, Kartoffeln mit Käse oder eine Omelette. Wenn das Schwitzen mit der Umstellung auf vegetarische Kost begonnen hat, liegt hier wohl auch die Lösung für das Problem. Vielleicht gehören Sie zur Menschengruppe der Fleischverwerter, die sehr viel Energie aus dem Fleisch ziehen, deren Stoffwechsel jedoch durch zu viel Getreide belastet wird. Das wäre gemäss der Blutgruppen-Diät bei der Blutgruppe 0 der Fall. Ich würde Ihnen auch empfehlen, den Körper über einige Wochen hinweg zu entgiften. Sie können das mit einer basenreichen Ernährung machen, ergänzt mit dem ayurvedischen Kraut «Guduchi», das den Körper bis auf die Knochenebene reinigt. Man setzt es bei Autoimmunerkrankungen, Osteoporose und sämtlichen Toxin Belastungen ein. Haben Sie nachts kalte Füsse? Diese fördern das Schwitzen, weil der Körper ständig das Gefühl hat, es wäre kalt im Zimmer und er müsse sich aufheizen. Sind die Füsse hingegen in Wollsocken eingepackt, bleibt die Körperwärme konstant.

Wenn das alles nichts bringt, sollten Sie bei Ihrem Hausarzt eine Untersuchung machen lassen. Vielleicht schlummert irgendwo eine Entzündung, die den Körper sehr viel Energie kostet.

Haben Sie Fragen?

Sabine Hurni, Drogistin, Naturheilpraktikerin und Ayurveda- Expertin, beantwortet Ihre Fragen zu Gesundheits- und Ernährungsthemen persönlich und ganzheitlich: s.hurni@weberverlag.ch

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar