Muskatellersalbei – ein belebender Duft
Der Muskatellersalbei ist ein ätherisches Öl, das tief auf unsere Psyche wirken kann. Es belebt, baut Stress ab und lindert Ängste. Es bringt duftende Farbe in den Tag und hilft immer dann, wenn Erheiterung angesagt ist. Der Muskatellersalbei blüht in rosa und violetten Farbtönen und verschenkt verschwenderisch seinen erfrischenden Duft. Er wird häufig in Gärten als Zierpflanze kultiviert. In freier Natur ist die Pflanze selten anzutreffen.
So hilft der Muskatellersalbei: Der Muskatellersalbei ist ein hervorragendes ätherisches Öl für die Psyche. Es kann Verspannungen lösen und für eine langanhaltende Beruhigung sorgen. Er will die Lebensfreue reaktivieren und das Negative aus dem System verbannen. Darüber hinaus ist der Muskatellersalbei eine ausgesprochene Frauenpflanze, welche die Periode reguliert, Wochenbettdepression ausgleicht und im Klimakterium gute Dienste leistet.
Anwendung: Das ätherische Öl lässt sich körperlich nutzen, wie auch als Raumduft in der Duftlampe. Es eignet sich als Beigabe im Massageöl, als Badezusatz oder als Kompresse.
Ätherisches Muskatellersalbeiöl anwenden:
- Kompresse: 1 Liter heisses Wasser in eine Schüssel geben, 4 Tropfen Öl in Honig lösen und ins Wasser geben. Handtuch eintauchen, auswringen, auflegen und evtl. mit einer Wärmeflasche warmhalten.
- Fussbad: 10 Tropfen Öl in eine Handvoll Meersalz tröpfeln, dann das aromatisierte Salz ins warme Wasser geben.
- Sitzbad: 6 Tropfen Öl in etwas Honig geben und im Badewasser lösen.
- Vollbad: 10 Tropfen Öl mit Rahm, Honig, Duschmittel oder Meersalz mischen und im Wasser lösen. Shr