Makuladegeneration
Ich habe eine altersbedinge Makulade-generation und Grauen Star. Der Arzt
will in einem halben Jahr entscheiden, was zu tun ist. Er hat mir Heidelbeer-
Extrakt verschrieben. Was können Sie mir empfehlen? Ich esse seit 70 Jahren vegetarisch.
Frage von G. B. aus Chur an Sabine Hurni.
Es gibt sehr gute Vitaminpräparate, speziell für die Augen. Dort sind alle Nährstoffe enthalten, die für die Augen wichtig sind. Sie können die Inhaltstoffe auch als Orientierungshilfe nehmen, um dieselben Stoffe aus der täglichen Nahrung zu ziehen. Bei den Heidelbeeren ist es halt so, dass die antioxidative Wirkung vor allem bei den frischen Waldheidelbeeren sehr hoch ist. Wenn Sie einen Ort kennen, wo Sie Heidelbeeren sammeln können, dann wäre das besser als der Heidelbeerextrakt. Oder aber Sie kaufen eingefrorene Heidelbeeren aus Wildsammlung. Das geht natürlich auch.
Wichtig sind die Omega-3-Fettsäuren. Es kann sein, dass diese Ihnen fehlen, denn aus pflanzlichen Lebensmitteln kann sie der Körper nicht so gut aufnehmen. Wenn Sie Vegetarierin sind, dann müssten Sie die Omega-3-Fettsäuren über Walnussöl/Walnüsse oder über Algen einnehmen. Sie wären in Lachs und Thunfisch in reichlicher Menge enthalten. Neben dem Zur-Verfügung-Stellen der Nährstoffe ist es wichtig, dass diese auch tatsächlich zum Auge gelangen. Oft liegt dort das Problem. Die feinen Gefässe sind nicht mehr so elastisch oder zum Teil verstopft, sodass das frische Blut nicht oder nur unzureichend zu den Augen gelangt. Was hier hilft sind Massagen. Entweder Gesichtsmassagen mit einer Bürste, um den Lymphfluss anzuregen, oder auch Gesichtsmassagen mit Öl.
Der erste Griff ist: Augenbrauen massieren, indem man sie mit Daumen und Zeigefinger hält und nach aussen streicht. Der zweite Griff: Vom äusseren Augenwinkel, entlang der Knochenkante bis zum Nasenansatz die Druckpunkte halten. Dritter Griff: Die Schläfen massieren. Vierter Griff: Von der Nasenwurzel seitlich der Nase bis zu den Nasenflügeln massieren. Bewegung nach aussen, in Richtung Wangenknochen.
Haben Sie Fragen?
Sabine Hurni, Drogistin, Naturheilpraktikerin und Ayurveda- Expertin, beantwortet Ihre Fragen zu Gesundheits- und Ernährungsthemen persönlich und ganzheitlich: s.hurni@weberverlag.ch