Beratung: Undefinierbare Schmerzen
Ich (w, 72) habe schon einige Jahre Schmerzen an der Handkante, manchmal weniger und dann wieder vom Handgelenk bis in den kleinen Finger. Bis jetzt halfen weder Dehnübungen noch Ruhigstellen. Haben Sie einen Rat?
Das kann eine Entzündung des Bindegewebes sein oder auch eine Übersäuerung. Trinken Sie täglich drei bis vier Tassen Brennnesseltee während vier Wochen. Zudem würde ich auf entzündungsfördernde und säurebildende Lebensmittel vorerst verzichten oder zumindest sehr zurückhaltend sein. Das gilt für Schweinefleisch, Kichererbsen (wegen den Purinen) und auch Eier, Zucker und Weissmehl. Ersetzen Sie diese Lebensmittel durch grosse Portionen Gemüse – alles andere ist Beilage.
Wir alle sollten täglich vier Portionen Gemüse und 1 Portion Obst essen. Eine Portion entspricht 100 Gramm. Sie könnten morgens einen gekochten Apfel mit etwas Haferflocken zum Frühstück essen, und zum Mittagund Abendessen jeweils 200 Gramm Gemüse. Roh und gekocht, wie Sie es am besten vertragen.
Zudem ist es äusserst wohltuend, wenn Sie sich ab und zu ein Handbad zubereiten. Das kann ein Wasserbad sein, dem Sie Meersalz oder Schwefelextrakt (im Fachhandel erhältlich) zugeben, oder auch trockenes Linsenbad, das Sie etwas aufwärmen. Für ein Linsenbad nimmt man ein Pack braune Linsen, gibt sie in eine Schale und wärmt sie in der Mikrowelle oder im Backofen. Dann mit den Fingern in diese warme Wonne eintauchen. Die Linsen können Sie mehrmals für das Bad verwenden. Danach aber nicht mehr zum Kochen verwenden!